Update März 2022:

Daia kommt in die Jahre... sie wird ruhiger, was sehr angenehm ist. Auf den Spaziergängen ist sie folgsam, ruhig und die "Bitten" von mir sitzen. "Bleib bitte stehen", "warte bitte mal", "komm bitte, wir gehen hier lang" usw. sie versteht was ich will. Zusammen mit Neela zieht sie es gerade vor etwas hinter mir zu laufen, da Censi "Jungspund" ständig an ihr rumquängelt. Rennen ist nicht mehr so ihr Ding, das versteht die Tochter aber noch nicht. Also ist sie bei mir (hofft sie) in Sicherheit ;-) oder läuft schon mal vor (wenn Censi an der Leine ist). Sie erträgt die doch zeitweise recht enthusiastischen Spielaufforderungen mit viel Geduld und lässt sich oft im wahrsten Sinne des Wortes ein "Ohr abkauen". Jetzt ist Daia diejenige, die bei Hundebegegnungen vorausläuft, die Lage checkt und Censi zeigt wie so eine "Begrüßung" ablaufen sollte.

 

Sie hat uns 3 tolle Würfe geschenkt und geht jetzt in Ruhestand. Welpen wird sie nur noch als Oma betreuen. Endlich gehen wir auch wieder auf den Hundeplatz, da ist sie wieder 100 % dabei. Vollkonzentriert und lernwillig und jetzt auch mit der nötigen Ruhe dabei. Allerdings nur in der Gruppenarbeit und Unterordnung. Wenn es an Hindernisse geht oder Hürden, Wippe, Tunnel und Slalomstangen aufgebaut sind dann ist ihr Erregungslevel sehr schwer zu kontrollieren. Sie bellt vor Begeisterung und ist dermaßen aufgeregt, dass sie die Hürden umrennt, den Tunnel gleich mehrmals durchrennt, drüber springt und bei den Parcourgeräten das Startkommando nicht abwarten kann und schon mal einen Probelauf startet. Es hat sich auch mit 6 Jahren nichts geändert. :-))))

 

Update 2021:

Die Daia ist schon etwas sehr besonderes. Sportlich, verschmust, redselig und mega charmant. Sie ist inzwischen 5 Jahre (2021) und sie ist mit Leib und Seele Mama und Sportskanone. Zusammen mit Neela geht sie auch Turnierhundesport machen. Aber hier ist alles anders. Vor Freude so hochmotiviert, dass die Konzentration erstmal futsch ist. Sie ist schon bei der Unterordnung so auf die Hindernisse fixiert, dass hier eine Extraportion Nachdrücklichkeit notwendig ist um diesen Teil ordentlich abzuschließen. Hürden hüpfen... kein Problem, Daia ist sehr motiviert (natürlich) und schnell. Leider dadurch auch etwas chaotisch und schusselig und die ein oder andere Stange kann auch mal runterplumpsen. Wichtig zu erwähnen ist: Daia ist erste im Ziel, ich bin definitiv zu langsam. Dann Slalom, jup, kann ich, mach ich, wie ??? du willst mit?? na los komm rennen.... schwierig dieses Tempo für mich. Wir arbeiten noch etwas an der Geschwindigkeit. ABER DANN... Hindernisse. Was soll ich sagen, die Paradedisziplin. Wenn nur nicht diese Bremse (ich) mitrennen müsste. Daia wäre vielschneller am Ziel! OK, wir machen ja alles nur so zum Spaß und den haben wir!!! Ja so ist sie, begeisterungsfähig, sportlich, flink, engagiert und dabei so unendlich liebenswert.

 

 

Update Januar 2019:

Daia ist letztes Jahr Mama geworden. Sehr instinktsicher und ruhig hat sie die Geburt gemeistert. Die Welpen habe eine strenge Erziehung von ihr erhalten, bei 6 jungen Hüpfern hatte sie alle Hände voll zu tun. Sie hat es toll gemacht und immer auch Zeit gefunden, mit Neela eine Runde im Garten zu spielen. Als dann alle Welpen ausgezogen sind (da war sie total ruhig und hat sich nicht aufgeregt) haben wir uns wieder zusammen auf unsere normalen Gassirunden begeben. Rennen mag sie immer noch gerne. Mal hinter der Frisbee-Scheibe herjagen oder auch den Dummy suchen und bringen. Da nehmen wir uns nun wieder Zeit für. Aber am aller, aller liebsten rennt sie mit anderen Hunden. Den meisten Hunden ist sie zu schnell, aber bei 2 Whippets konnte sie sich mal so richtig verausgaben. Das war toll. Sie ist zu einer aufgeschlossenen Hündin geworden, die gerne Menschen begrüßt und für jeden Spaß zu begeistern ist. Manchmal muss man noch den Überschwang bremsen, aber die Zeit arbeitet für uns. Erzählen mag sie immer noch gerne. Ganze Geschichten und sie kommentiert alles mögliche. z.B. der Nachbar, der ungefragt seine eigene Garage öffnet und dann auch noch mit dem Auto wegfährt! - Ach herjeh! Das geht ja gar nicht. Oder das Eichhörnchen, was seine vergrabenen Vorräte in unserem Garten sucht--- ob das echt erlaubt ist? Lieber mal bescheid sagen! Sie ist immer noch ein Charmebolzen, dem man sich nicht entziehen kann. Dieser Blick -- zum Dahinschmelzen. Dazu ihre Art sich immer vorzudrängeln, ganz unauffällig aber sehr zielstrebig. Da bleibt nur ein sanftes Lächeln und ein : "Ach, Daia, haste es wieder geschafft?!" Sie orientiert sich immer noch gerne an Neela, aber manchmal ist ihr Neelas Art einfach zu trödelig. Dann saust sie schon mal vor, holt dann aber Neela gerne dazu!

Bei Hundebegegnungen schaut sie genau was Neela macht und überlässt ihr gerne die ersten Kontakte. Wenn dann alles geregelt ist, kommt sie dazu und animiert zum Spielen!

 


Update Juni 2018:

Daia ist jetzt schon 2 Jahre. Sie hat sich toll entwickelt, ihre Fröhlichkeit hat sie behalten und auch die Begeisterung für alles was das Leben so bietet. Sie liebt es bei ihren Menschen (also uns) zu sein und alles genau zu beobachten. Manchmal schaut man ihr ins Gesicht und hat das Gefühl sie überlegt gerade ob sie das auch machen kann was sie da gerade sieht. 

Sie bringt uns oft zum Lachen und mit ihrer charmanten Art wickelt sie uns alle um den Finger. 

Daia geht freundlich auf alle Menschen zu, begrüßt diese auch schon mal etwas zu überschwänglich (gerade wenn sich die Person zu ihr herunter beugt:-) In so richtiger Colliemanier kann sie ganze Geschichten erzählen und oft kommentiert sie Situationen oder auch Anweisungen. Sie ist ein richtig mitteilsames Persönchen. Wir verstehen kein Wort, aber es ist so lustig!

 

Daia hat auch schon einige Ausstellungen besucht. Nach und nach hat sie daran gefallen gefunden und präsentiert sich im Ring suverän.

Am 3.6.2018 wurde sie durch Herrn Steinmetz zur Zucht zugelassen.

 

Freundschaft hat sie inzwischen mit unserem Kater geschlossen. Neulich saß er so in der Küche und wartete geduldig auf sein Essen, da wurde er unverhofft von Daia gewaschen. Bis er das kapiert hat, war´s auch schon vorbei. Auch da ist Daia flott bei der Sache. Aber wenn er den Wilden spielt und am Teppich kratzt oder rumrollert, dann kommt sie schnell angelaufen und grummelt aufgeregt vor sich hin. "Hey, der Kater will raus, schnell, schnell, sonst macht er noch was kaptutt"--- Also Tür auf, Kater raus, Daia zufrieden.

 

 

  

Seit Sommer 2016 bringt unsere tricolour Hündin Cara macánta´s Daia auf ihre charmante Art unseren Haushalt durcheinander. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und kann überall gleichzeitig sein, da die Beine unglaublich flott laufen können. Ihre Energie scheint grenzenlos zu sein.   

 

Egal was das Leben so bietet, Daia macht begeistert mit! Auch wenn sie eigentlich keine Ahnung hat was da gerade abläuft. Egal, sie steht immer in der ersten Reihe! 

 

Sie bereichert unser Leben auf eine ganz besondere Art. Sie ist immer da wo was los ist. Beobachtet alles und hat an allem Interesse. Sie ist sehr aufgeweckt und hat ein überschäumend fröhliches und freundliches Wesen. Daia strahlt Lebensfreude pur aus. Es ist eine wahre Freude dabei zuzusehen.

 

Sie geht gerne in die Hundeschule und ist dort aufmerksam und begeistert bei der Sache.  Allerdings warten, bis sie an der Reihe ist, das ist nicht so ihr Ding. Da findet sie einiges, womit sich die Zeit vertreiben lässt. Naja, das ist so eigentlich nicht gewollt, aber wenn es doch soooo öde ist! :-) Sie macht uns viel Freude und der große Arbeits- und Lernwillen dieser kleinen Maus lässt einiges für die Zukunft offen. Wir sind gespannt was wir gemeinsam erleben dürfen und welche Entwicklung sie nehmen wird. 

 

Zuhause ist sie eine richtige Schmusemaus! Am liebsten würde sie in uns hineinkriechen und lässt sich von allen ordentlich durchknuddeln.

 

Recht schnell hat sie gelernt den Dummy zu suchen, aufzunehmen und zurückzubringen. Das ist bestimmt noch ausbaufähig. 

 

Auch bei Suchspielen im Haus oder Garten ist sie begeistert dabei. Warten ist nicht so ihr Ding, aber mit Übung klappt es immer besser. Manchmal allerdings kann sie nicht anders, da musssss sie einfach schneller dahin!! Hach, wenn Neela auch so gemütlich hintrottet. 

 

Sie lernt gerne und schnell, allerdings kann auch mal was nicht gleich gelingen, das macht ja nichts, dann üben wir eben noch etwas.

 

Daia saust gerne durch den Garten, entführt alles was sie finden kann und beschäftigt sich dann ausgiebig damit. Immer gut beobachtet von Neela, die in ihrer Nähe bleibt. Oft animiert Daia sie zu einem tollen Nachlaufspiel, da wird durch den ganzen Garten gefegt. Irgendwo muss die Energie ja hin!

 

Einiges hat sie sich schon von Neela abgeschaut. Z. Bsp.: warten bis das Essen fertig ist und dann erst auf Kommando hinstürzen. Das ist nicht einfach, denn so ein kleiner Collie ist ja hungrig und aufgeregt. Aber dank Neela ist auch warten weniger schlimm. Geteiltes Warten ist halbes Warten!

 

Sie kann auch in typischer Colliemanier ihre Stimme einsetzt. Da wird gejodelt und gebrummt und gefiept, es ist immer sehr lustig ihren Geschichten des Tages zu lauschen. Diskussionen mit ihr sind auch sehr unterhaltsam.

Ein Dialog, bei dem sie mehr zu erzählen hat:

Ich:" Daia-Decke!" (Weil sie mir ständig in den Füßen rumläuft und im Weg rumsteht.)

Sie:"Grummel, grummel, brummel, fiep, fiep, grummel, jaul, jaul, quietsch, brumm, brumm, knurrrrr (gaaaanz tief), grummel" ---- OK-Decke! Urkomisch!

 

Sie ist ein kleines, lebhaftes und liebenswertes Schätzchen, was wir nicht mehr hergeben wollen. Ihr Blick kocht uns alle weich und ihrer Fröhlichkeit kann man sich nicht entziehen!

 

Mit ihr möchten wir unsere Zucht beginnen. Wir werden Ausstellungen besuchen und ihr die notwendige Zeit geben, eine selbstbewusste, aufgeweckte und fröhliche Hündin zu werden, die gerne arbeitet und ein toller Begleiter ist.

 

 

Daias Pedigree: