Censi nach der Ausstellung in Ludwigshafen am 28.08.2022 in dem angrenzendem Park. Leider ist auch hier der diesjährige Sommer zu spüren. Alles braune Rasensteppe. Aber dennoch habe ich ein schönes Foto machen können von meinem Mädchen. Wir müssen uns noch mal einen anderen Hintergrund suchen. So sable auf beige ist nicht optimal.

Censi ist so ein liebes und unfassbar charmantes Mädchen geworden. Im Alltag ruht sie sehr gerne, ist aber sofort bereit etwas zu unternehmen und gibt gerne eigene Impulse für ein tolles Spiel. Sie ist eine kleine Stalkerin, denn sie möchte immer dort sein wo wir Menschen gerade sind und dann beobachtet sie gerne was wir tun. Auf unseren Gassirunden ist sie folgsam und bei Hundebegegnungen nett und zurückhaltend vorsichtig. Neugierig ist sie schon wenn etwas ungewohntes auftaucht, aber lieber erstmal beobachten. 

Gemeinsam mit ihrer Mama (Daia) war sie auf der Ausstellung in Bad Salzhausen (21.08.2022) den ganzen Tag an meiner Seite bei den Richtertischen (unsere Landesgruppe hat die Ausstellung organisiert und wir hatten viel zu tun damit alles klappt. Selber habe ich nicht ausgestellt). Ganz ruhig und total unauffällig waren sie in ihren Boxen haben die vielen Hunde, Geräusche und unzählige Beine an sich vorbeiziehen lassen. Leckeres Essen ignoriert und auch später die wartenden Hunde für die Körung nahe neben Ihren Plätzen unbeachtet gelassen. Keine Aufregung, nichts. Regelmäßig haben wir Pausen gemacht und uns die Beine vertreten und beide haben dies zum Lösen genutzt und waren danach wie selbstverständlich wieder an Ort und Stelle entspannt dabei. Später beim Abbau haben beide geholfen den Platz wieder herzurichten. Besonders das Aufsammeln der runtergefallenen Leckerlies hat ihnen Freude bereitet. :-)))

 

Auf den Ausstellungen ist sie eine ganz coole Socke, räkelt sich erst mal ausgiebig am Ring im Gras und fühlt sich sauwohl. Manchen amüsierten Blick habe ich schon beobachtet. Sie wartet total entspannt in ihrer Box und schläft noch schnell eine Runde, egal ob da ein Hund an Ihrem "Wohnzimmer" vorbeiläuft und evtl. auch mal etwas schnuppert, ob gebellt wird oder gelacht. Alles ganz easy. Auch zu den vielen netten Colliemännern und -damen ist sie nett und neugierig interessiert.

Völlig locker und ohne jegliche Aufregung zeigt sie sich im Ring, lässt sich die Zähne anschauen, die Brust befühlen und steht dann wie festgeklebt. Da kann sie nichts ablenken, alles super entspannt. 

Sie geht auch souverän an den Verkaufsständen vorbei, kommt mit ins dicke Menschengedränge, wartet bis ich die Einkäufe abgeschlossen habe und lässt sich mit Worten durch die Reihen zum Ausgang lenken. Es macht so einen Spaß mit ihr auf Ausstellungen zu sein. 


Die rechten 4 Bilder wurden in Wiesental von einer netten Fotografin gemacht, die mir die Bilder dann geschickt hat. Das war wirklich sehr nett von ihr.

Censi ist jetzt 14 Monate alt, die erste Läufigkeit liegt hinter uns. Sie war schon sehr irritiert über das allgemeine Interesse der Rüden. Jetzt schwirren die Hormone durch ihren Körper und sie entwickelt sich langsam zu einer jungen Dame. Censi ist eine ausgeglichene Hündin, die zwar neugierig ist aber auch bei "gruseligen" Sachen respektvoll, vorsichtig doch neugierig die Dinge untersucht. Wenn wir ihr gelassen zeigen, dass alles nicht ganz so "gruselig" ist dann ist sie freudig interessiert und geht unerschrocken näher. Sie ist begeistert bei allem dabei, macht gerne alles mit und ist interessiert an allem was das Leben so bietet. Unsere Hundebegegnungen laufen immer unkompliziert ab und sie animiert gerne zum Spielen und Rennen, aber nicht jeder Hund macht da mit. Dann ist es auch gut und sie macht ihr eigenes Ding. Mit ihrer Kurzhaarfreundin Lilly (Phantom of Scotland Zodiac of Sky Libra) saust sie über die Wiesen und hat viel Spaß am gemeinsamen Gassigehen.

 

Die Vorbereitungen für die Zuchtzulassung laufen an. Die erforderlichen 2 Bewertungen mit der Formwertnote "vorzüglich" haben wir bereits erreicht. Die Augenuntersuchung folgt die nächsten Tage und im Herbst wird Censi geröntgt, damit HD und ED bewertet werden können. Wir hoffen natürlich auf gute Werte. Erst dann können wir Censi auf einer Ausstellung ankören lassen.

 

Sie ist eine lustige kleine Dame geworden, das Interesse an den vielen Tauben, Raben und Co. ist abgeflaut. Dafür ist das Mäuschen fangen zu ihrem neuen Sport geworden. Es sieht schon sehr lustig aus wenn sie wie ein Kanguruh über die vertrocknete Wiese hüpft, die langen Beine rechts und links hin und her schlenkert, dabei den Kopf herumwirft und doch zu langsam ist. Dabei vergisst sie leider uns (Daia, Neela und mich) und steht plötzlich allein auf der Wiese (versteckt beobachtet von uns)..... dann rennt sie aber los und freut sich wenn sie uns wiederfindet. 

Sobald wir uns in den Garten trauen holt sie alle Spielsachen die sie findet und hofft auf eine kleine Spieleinheit. Bei den momentanen Temperaturen ist das eigentlich nicht wirklich sinnvoll, also üben wir nach einer kurzen Spieleinlage ausgedehntes ruhen bei Hitze. Das klappt gut, alle Hunde finden so eine Hitze nicht lustig und im Haus ist es deutlich besser auszuhalten. Daia ist unser kleiner Sheriff. Sie sagt sehr deutlich was Censi spielen darf und was nicht. Aber das lässt sich Censi nicht diktieren und finden immer einen Weg zum Beispiel die Wassertropfen aus dem Wasserschlauch abends zu fangen und dabei so einen Spaß haben. Doch leider kommt dann irgendwann die Mama und versucht das zu stoppen. Meistens ist bis dahin Censi schon pitschepatsche nass und hat richtig viel Spaß gehabt, ich kann es verstehen bei dem Wetter hätte ich auch nichts gegen eine kleine Dusche.


Censi ist 10 Monate alt

Update März 2022:

Censi ist zu einer fröhlichen, aufgeweckten und neugierigen Hündin geworden. Sie ist interessiert an allem. Auch an den Kranichen/Gänsen/sogar Flugzeugen, die über uns hinwegziehen, da spielt sie den "Hans guck in die Luft" und verliert oft etwas die Orientierung. Vögel ganz allgemein sind sehr interessant... . Am liebsten spielt sie mit ihren Ziehdings, rennt hinter her, bringt es zurück und trägt es herum. Dampf ablassen ist ganz wichtig. Auf dem Hundeplatz macht sie inzwischen toll mit, allerdings riecht der Rasen besonders gut und da ist oft die Konzentration nicht an der richtigen Stelle. 

Censi, 6 Monate alt

Aus Babies werden junge Hunde. Censi, der aktive Teil in unserem kleinen Rudel. Sie ist sehr, sehr anschmiegsam (am liebsten direkt auf ihrem Menschen) und kann sich lustig selbst im Garten beschäftigen (mit dem Ball am Seil hüpfen und springen, Löcher buddeln, einen alten Plastikblumentopf durch die Luft werfen, einfach schnell um die Bäume rennen oder das Ziergras von den Wedeln befreien). Toll fände sie es, wenn Neela oder Daia mit ihr rennen würden, aber die sind dazu nicht zu überreden egal wie fröhlich sie drumherum hüpft. Sie ist fröhlich, unternehmungslustig mit gutem Respekt vor Neuem. Sie ist eine schnelle Flitzemaus, da kann Daia nicht mithalten (oder sie will nicht). Kuscheln auf dem Sofa liebt sie und hat beim knabbern an unseren Händen immer was zu erzählen. Und manchmal, ganz klammheimlich, drückt sie ihre Nase an uns ran, blickt uns ganz unschuldig mit verbogener Nase an und..... versucht uns mit den Zähnen zu zwicken..... Ääähhhh, neeee!!! :-) dieser kleine Schelm.

Hallo, ich bin Madra-Tales Censi, sweet dreams, genannt Censi (ausgesprochen wird das Kensi) ;-)

 

Ich darf bei meiner Mama Daia und bei Neela bleiben und werde durch sie sehr liebevoll ins Leben eingeführt. Sie bringen mir gerade bei wie ich richtig gut spielen kann ohne immer in die Beine oder Pfoten zu kneifen. Ich kann schon durchschlafen und muss nicht mehr in der Nacht Frauchen aus dem Bett scheuchen. Das Essen schmeckt mir auch und ich wachse stetig, damit ich bald so groß bin wie meine Mama und Neela. Toben im Garten ist toll und wenn wir alle im Feld durch die Wiese streifen habe ich richtig Spaß. Meinen Namen kenne ich auch und durch meine liebe, ruhige und ausgeglichene Art darf ich oft einfach dabei sein und entspannt zuhören. Den Biergarten habe ich auch schon getestet, der ist so langweilig, da habe ich dann Stöckchen geschreddert, aber sonst war es ok es gab ja auch Leckerlies. Ich lerne fleißig wie ich ordentlich an der Leine zu gehen habe und Sitz und Platz übe ich auch, macht aber keinen Spaß. Ich kann mich super selbst beschäftigen ohne die Einrichtung zu zerstören und wenn meine Menschen mal was außer Haus erledigen müssen mache ich fein ein kleines Schläfchen, das habe ich mir von Mama und Neela abgeschaut, das ist sehr entspannend und danach darf ich durch den Garten flitzen.