Hurra, hurra, der C-Wurf wird heute 2 Jahr. Wir gratulieren Cooper, Cayu (Becks), Cosma (Maila) und Censi ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen allen einen schönen Tag und viele, viele weitere mit den lieben Wegbegleitern. :-))

Mit 6 Wochen ging chillen auch schon.


Die Ergebnisse der Ausstellungen sind umgezogen und unter dem Navigationsfeld "Ausstellungen" zu finden.


Schon wieder Urlaub! Diesmal im Süden von Deutschland am Ammersee. Und auch diesmal ist  Neela zu Hause geblieben und hat 100 % Aufmerksamkeit von unserer lieben Hundesitterin erhalten. Herrlich ist es auch dort, etwas bergiger :-) als an der See aber auch sehr schön. Viele nette und entspannte Menschen, tolle Wanderwege direkt am See entlang, Bademöglichkeiten für die Hunde in kleinen natürlichen Buchten. Ganz gruselig war die Meerjungfrau, die auf einer Mauer am Ufer saß für Censi. Sehr neugierig war sie schon, aber getraut hat sie der Metallfigur nicht. Nachdem ich dann die Dame "begrüßt" hatte und ihr auf die Schulter geklopft hatte war es nicht mehr ganz so gruselig und Censi konnte hingehen und auch "Hallo" sagen. Natürlich auch das gute bayrische Weißbier (Kloster Andechs oder aus regionalen kleinen Brauereien), gutes Essen,  Ferienhäuser mit parkähnlichem Garten und viel Natur. Censi hat am ersten Tag festgestellt, dass es ein überragenden Spaß macht durch das Wasser zu rennen, zu hüpfen und zu springen, Daia zu animieren mitzumachen, raus und wieder rein in den See zu rennen und Freude pur zu verbreiten. Natürlich waren dann nicht nur die Hunde nass sondern auch wir Menschen. Denn vor Freude musste unbedingt geschmust werden... bähh... du bist naß :-))). Ich hätte nicht gedacht, das Censi nach dem Texel-Wellen-Erlebnis noch viel übrig hätte für Wasser. ABER sie hatten beide sichtlich Spaß. Der Oberknaller war aber, als wir abends vom Essen zurück gewandert sind, noch einen letzten Spaziergang am See. Der See liegt ruhig in der Abendsonne. Grandiose Eindrücke mit der untergehenden Sonne genießend schauen wir über das stille Wasser..... da schwimmt etwas. Daia und Censi haben es nicht registriert denn sie hatten gerade eine tolle Stelle zum Schnüffeln gefunden. Aber wir! Ein BIBER! Kurze Zeit später noch einer und noch einer. Insgesamt haben wir 4 schwimmende Biber gesehen, davon kam sogar einer aus dem Wasser (den haben die Hunde dann auch bemerkt und wir waren erstaunt wie riesig diese Tiere sind). Einer saß ganz versteckt im Gebüsch am Ufer. Den hat Daia vor uns entdeckt, er wurde angebellt (im Duett) und ist dann ganz ruhig schwimmen gegangen um kurz darauf  zurückzukehren und weiter zu futtern, nachdem wir weitergegangen waren (wir haben das beobachtet). Mit den Schiffen auf dem See sind wir auch gefahren, das war gar nicht spannend für die Hunde. Einstieg ohne Probleme, die Treppe zum Oberdeck - ohne Probleme, Decke hingelegt und beide Hunde lagen erschöpft drauf. Sogar ein recht quirliger, hüpfender und schreiender Junge hat beide nicht besonders interessiert. Toll sind meine Mädchen! Hier noch ein paar Bilder.


Endlich wieder auf unserer geliebten Insel Texel. Diesmal hatten wir Daia und Censi dabei. Neela hat Urlaub zu Hause gemacht, für sie wäre die Fahrt und auch die Strandwanderungen zu anstrengend gewesen. Sie wird ja am 15.04.2022 schon 14 Jahre und mag es daher lieber gemütlicher. Dafür hat Censi alles vor und zurück genossen. Was für ein Spaß. Und dann kam diese eine (natürlich wie immer am Meer) Situation, wo der Collie alles gibt und wir herzlich lachen müssen. Unser Sohn war mit Freundin diesmal dabei. Am Strand liegen ja unzählige Muscheln, die immer auch aufgehoben und begutachtet werden müssen. Sind sie nicht so hübsch wie wir dachten fliegen sie zurück ins Meer....... OK, soweit die Einführung. Besagte Situation, Censi kommt neugierig angesaust - ist allerdings einen winzigen Moment zu spät, unser Sohn sieht das nicht und die Muschel flog in hohem Bogen ins Meer. Censi ließ sich nicht lumpen und wollte die Muschel retten. Einen riesigen Satz ins Meer, leider war es nicht knöcheltief - das hat sie etwas gewundert :-), die Welle von hinten hat sie auch nicht gesehen als sie umdrehte um an den Strand zu hopsen und schon war der Collie bis zur Halskrause in der Welle versteckt. Die Ohren haben sofort ihren Halt verloren und rutschten schon mal am Kopf runter, der Blick.... echt unbezahlbar und voller Verblüffung und wir Menschen? GELACHT HABEN WIR! Gemein - ja sind wir, aber nur ein bisschen. Zum Glück hat die Nordsee die kleine Wassernixe wieder an den Strand gespült. Puh.... da war ihr aber mal kurzzeitig etwas mulmig zu mute. Und die Mutter (Daia) .... nix, kein Blick war dieser Einsatz wert. Sie kennt ja so Situationen und hat so ihre Erfahrungen schon in den Urlauben davor gemacht. Hier kommen auch noch ein paar Bilder.


Madra-Tales Akeno hat Ende März zum ersten Mal eine Kurzhaarcollie-Dame beglückt. Wir hoffen zusammen mit der Züchterin Mareike von Appen "Casa Culla" auf viele hübsche Welpen. Näheres erfahren Sie unter https://www.casaculla.de/. Bei Interesse an einem Welpen wenden Sie sich bitte direkt an die Zuchtstätte. Wir drücken die Daumen und sind gespannt ob "wir" bald Oma werden.


Nun wissen unsere 4 Musketiere wo sie ab dem 20.07.2021 einziehen werden. Alle Welpen sind nun fest vergeben und bereits ausgezogen.

 

Diese kleinen Pfötchen, was gibt es denn süßeres!!!

Daia, 100% Mama!
Daia, 100% Mama!

Daia hatte heute das erste Workout seit der Geburt der Welpen in unserem Garten. Workout= toben im Garten oder auch fertig machen von Frauchen. !!! Ziehen und rennen immer noch    Daia´s Stärken. :-) Zurück in der Welpenstube 100 % Mama. So soll es sein!


Wir freuen uns über 4 sable-white farbene Welpen. 2 Rüden und 2 Hündinnen. Mutter und den Kindern geht es sehr gut. Mehr erfahren Sie unter Würfe - C-Wurf.


Der Ultraschall am 20.04.2021 hat gezeigt, dass wir Welpen um den 25.05.2021 erwarten können. Daia und Buddy wussten gleich das alles geklappt hat, nur wir Menschen haben es mal wieder nicht gecheckt ;-) und haben uns noch ein zweites Mal getroffen. Jetzt ist Daia ein bisschen Schwanger!!


23.03.2021:

Wir hoffen der Besuch bei Buddy (Phantom of Scotland Purple Heart Lexington) hat Folgen und wir können im Mai eine volle Wurfbox bewundern.  


Am 17.01.2021 ist unser B-Wurf schon 1 Jahr geworden. Wir hoffen alle hatten einen schönen Tag im Kreis der Familien und wurden ordentlich verwöhnt, so wie es sich für einen Geburtstags-Collie gehört. Wie schnell die Zeit vergeht, mir kommt es so vor als ob sie erst gestern ausgezogen sind..... 


Uns hat auf dem Rückweg vom Urlaub Madra-Tales Bosa, sunshine energy (Rizling) besucht. Wir haben uns sehr gefreut und sind mit allen Hunden im Feld spazieren gegangen. Bosa (Riezling) ist ein hübscher junger Rüde geworden, hat ein angenehmes jungendliches Temperament und ein tolles ausgeglichenes Wesen. Er ist der Mittelpunkt seiner Familie und darf überall dabei sein. Ich bin von diesem Charmebolzen mit seiner souveränen Art begeistert. Wenn ich die Fotos ansehe dann sehe ich Buddy (Phantom of Scotland Purple Heart Lexington), den Vater der B-Bande!


Ebenfalls mit Neela, weil Daia läufig war, haben wir Madra-Tales Bora, sunshiny day besucht. Sie ist in Ihrer Familie die absolute Prinzessin. So ein tolles, ausgeglichenes Wesen und auch sie war begeistert von unserem (eher von Neelas) Besuch. Sie zeigte Neela gleich mal den Garten und auch sonst hat sie Neela ganz charmant im Auge behalten. Die arme Omi konnte sich nirgends hinlegen ohne Bora (Kayla) im Schlepptau. Da musste Neela mal kurz im Flur ausweichen, was Bora (Kayla) nicht so richtig verstehen konnte. Unser gemeinsames Gassi war auch ganz entspannt, wie auch sonst, wenn der Hundebegleiter (Neela) so gar keine Anstalten macht zu spielen. Sie fühlt sich in ihrem liebevollem Zuhause rundum wohl, wird geliebt, macht ihre Familie glücklich und das freut mich sehr.


Neela und ich haben Madra-Tales Bari, sunshine avenue besucht. Bari war ganz aus dem Häuschen, als sie uns begrüßt hat. Neela hat das nicht ganz so interessiert, sie hat erstmal den Garten untersucht. Bari hätte soooo gerne mit Neela gespielt, leider ließ sie sich nicht erweichen.  Sie ist eine lebhafte und aktive Hündin mit ordentlich Hummeln im Hintern mit einem schönen sable und einem aufgeschlossenen Wesen. Ich freue mich, das sie ein liebevolles Zuhause gefunden hat wo es ihr richtig gut geht.


Unser A-Wurf ist 2 Jahre alt geworden. Am 11.08.2020 feierten Anook, Lenny, Aiko, Amoa, Toni und Henry Geburtstag. Ich hoffe alle hatten einen schönen Tag.


Am 2. August 2020 waren wir in Bad Soden auf einer Ausstellung des DCC. Der Veranstaltungsort ist für uns ein sogenanntes Heimspiel - er liegt ca. 5 km von uns entfernt- und wir sind ohne große Ziele hingefahren, haben Daia in der Offenen Klasse gezeigt und die Freude war riesengroß als wir mit einem V1 den Ring verlassen durften. Die Richterin Frau Rasche war sehr nett zu Hund und Mensch und hat uns eine riesige Freude mit dem tollen Richterbericht bereitet. Vielen Dank!

Leider sind für uns keine Schleifen mehr übrig gewesen, das ist aber nicht so schlimm, wir haben gerne darauf verzichtet.


Am 25.07.2020 haben wir unseren Banjo, sunshine reggae besucht. So ein schöner Tag. Banjo ist zu einem hübschen ausgeglichenen Jungrüden herangewachsen der seinen Menschen viel Freude bereitet. Auf einem schönen Spaziergang durch die Weinberge von Oestrich-Winkel konnten die Hunde zeigen, dass sie super miteinander harmonieren. Natürlich musste Daia auch bei Banjo kurz mal sagen wie sie sich einen gemütlichen Nachmittag auf der Terrasse vorstellt, doch auch Banjo hat sein Knabberholz nachdrücklich und mit Erfolg verteidigt ohne das er laut werden musste. Sehr harmonisch war unser treffen und so konnte auch "Tante Neela" in der Ecke ein Nickerchen halten. Ich hoffe wir treffen uns bald wieder!


Wir haben Madra Tales Blizzard, sunshine evergreen/Sammy in seinem Zuhause besucht. Er ist ein hübscher 5 Monate alter Junghund, der Mamas kurze Erziehungsmaßnahmen sehr bereitwillig befolgt hat. Sammy hat einen sehr ausgeglichenes Wesen, ist altersgerecht lebhaft aber nicht überaktiv und zeigte mir einen sehr liebenswerten und charmanten Charakter. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen gefreut und freue mich auf eine baldige Wiederholung. Und  darüber hinaus wurde ich mit einem dicken Küsschen von meinem "Blissi"/Sammy und einem ausgiebigen Knuddler beglückt.


Unsere Welpen sind am 17.01.2020 geboren.

Mehr Bilder unter B-Wurf

 

Alle Welpen sind seit Mitte März 2020 ausgezogen. Vorerst planen wir keinen neuen Wurf.

Weihnachten ist sowas von entspannt. Daia räkelt sich genüßlich und streckt ihren Bauch in die Luft.

Wir freuen uns auf 5 - 7 Welpen Mitte Januar. Der Ultraschall hat es bestätigt, von 3 Welpen haben wir gleich ein Foto gemacht. Ein Geheimnis bis zur Geburt wird sein, wie viel Mädchen und wie viel Jungen und welche Farbe werden sie haben. Sable oder Trico und wenn wie viele von welcher Farbe. Spannung!

Unser A-Wurf feiert seinen 1. Geburtstag!!!! Es war so ein schöner Tag. Alle 6 Geschwister hatten sich verabredet ein tolles gemeinsamen Geburtstagswochenende miteinander zu verbringen. Das ist schon toll, wenn alle Besitzer mit Ihren Hunden bei so einem Event dabei sind. Also haben wir uns ein gemütliches Gasthaus im Sauerland gesucht wo ausgiebiges Wandern möglich ist. Leider mussten krankheitsbedingt 2 Mensch/Hund -Teams absagen. Ein wunderschönes Wochenende mit netten Menschen, flitzenden Collies und herrlichem Wetter. Dabei waren: Amoa, Henry/Akeno, Toni/Ayas, Lenny/Aurin, Smilla, Luna, Neela und Daia.


Auf dem Sommerfest des CfBrH Landesgruppe Hessen am 27.07.2019 wurde ein schönes Bild von Daia und mir gemacht. Colliebespaßung an den Birken! :-)


Am 07.07.2019 haben Daia und ich die Begleithundeprüfung gemeistert. Sie war so toll, ruhig, souverän und hat voll ihre Stärken ausgespielt, nämlich immer zu überraschen! Diesmal hat sie es wieder einmal geschafft. Was im Training wie ne 1 klappte, hat sie in der Prüfung modifiziert nach ihren Vorstellungen, das war nicht so ganz richtig, aber falsch war es auch nicht. Eben Daia! Ich liebe sie genau dafür! Was bisher immer so lala klappte saß wie ne 1. Ich freue mich so sehr und es gab sogar noch einen Pokal! Wir üben weiter und hoffen wir können uns noch öfter beweisen!


Am 9. Mai 2019 hat uns Aiko mit seinen Menschen besucht. Aufregend, war es doch das erste Mal wieder bei Mama. Er ist ein hübscher Jungrüde geworden, der sich allerdings erst einmal von Mama die Hausregeln erklären lassen musste. Nicht rennen, spielen.... am besten gar nicht bewegen und auf gar keinen Fall Leckerlies annehmen. Das geht nicht!!! :-))) Daia hat da sehr genaue Vorstellungen. Aber die Beiden haben das alles super gut gemeistert! Anschließend sind wir eine Gassirunde zusammen gegangen. Aiko -ganz Jungspund- wollte "fetzen", Neela macht das sowieso nicht mehr und Daia hat sich ganz schön bitten lassen aber dann .... leider war das Gras schon so hoch, da können Kurzhaarcolliemamas nicht mehr so durchfegen wie in jungen Jahren. Hach was für ein Spaß!


Wir hoffen alle hatten schöne Ostertage bei traumhaftem Wetter. Neela und Daia waren beim Eiersuchen mit Begeisterung dabei, durften aber nur ihre eigenen Eier essen. Der Rest für die Menschen (hier eine kleine Auswahl für das Foto) konnte gerettet werden und dient zur Dekoration! Neela weiß schon das es nicht für sie ist, aber Daia hofft noch!


April 2019: Wir haben Bildungsurlaub mit Hund auf Ameland (Insel vor Holland) gemacht. Es war toll, prima Unterkunft, Traumstrand, super Wetter,  totale Erholung, glückliche Hunde und ein tolles Bildungsprogramm mit netten Referenten und Miturlaubern. Hunde und Menschen haben es genossen. Besonders hat mich beeindruckt, dass am ersten Abend eine grinsende und glückliche fast 11 jährige Neela über den Strand getollt ist als ob sie in einen Jungbrunnen gefallen ist. Mir ging das Herz auf. Sie war glücklich. Und Daia hatte endlich Platz zum Flitzen und nur nette Hundebegegnungen. (Mit netten Menschen). So macht reisen Spaß.


 

Mit Neela auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg. Es lag noch Schnee und bei traumhaftem Sonnenschein sind wir ausgiebig gewandert.

Der CfBrH Landesgruppe Hessen hat zu einem Spaziergang eingeladen, da sind wir gerne hingekommen. Daia musste zuhause bleiben, die hat beschlossen läufig zu sein.

Es war so schön, diesen Wanderweg werden wir bestimmt noch einmal besuchen.


Am 16. Februar haben sich Aiko und Henry mit Daia auf der Ausstellung in Buchholz/Nordheide getroffen. Oh das war aufregend für die zwei Younsters. Aiko hat ein "versprechend 4" (4. Platz) und Henry ein "vielversprechend 2" (2. Platz) erhalten. Die beiden haben ihre erste Ausstellung toll gemeistert. Auch wenn sie danach platt waren und wie die Babys geschlafen haben war es schön beide wiederzusehen. Es geht ihnen gut, das ist das aller wichtigste.                                    Daia wurde auch ausgestellt und hat ein SG 3 erhalten. Sie war im Ring so ruhig und hat kein bisschen gehampelt und hat sich toll präsentiert! Leider habe ich kein Foto von Buchholz.


Bevor wir nach Buchholz i. d. Nordheide zur Ausstellung fahren machen Daia und ich einen Frauenurlaub in der Südheide auf dem Schröderhof in Unterlüß. Ungefähr 5 km entfernt von der nächsten Ortschaft direkt am Wald. Super tolle Wanderwege direkt vor der Haustür und Ruhe!!!! Herrlich. Wir haben es genossen und eine schöne Zeit verbracht. Am vorletzten Tag hat sie einen Stock gefunden, der hat mich echt weichgekocht. Dieser Stock musste unbedingt mit auf allen weiteren Gassigängen. Auch als wir am Samstagmorgen abgefahren sind, musste ich das Ding mitschleifen. Sie hat ihn nicht aus den Augen gelassen und wenn er mir (zufällig) aus der Hand geglitten ist, ist sie zurück gerannt und hat ihn wieder eingesammelt. Stolz wie Bolle hat sie ihn dann ein Stück getragen. Dann musste ich wieder!! Leider (?) habe ich ihn dann am Auto vergessen. Ach wie schade!!! 


Kleines Treffen in Verl-Kaunitz am 20.01.2019 Wir haben Lenny (mit Geschirr)und Henry getroffen. Die beiden Brüder haben sich super verstanden und konnten nicht aufhören zu spielen. Die Bilder hat Nina Teröde gemacht.

Der Neujahrsspaziergang im Nieselregen. Ganz allein im Wald. Silvester haben wir gut gemeistert. Gemeinsam haben sich Neela und Daia eine Tüte Entenbrust geteilt und Marianne Rosenberg im Fernsehen zugehört. Die vereinzelten Böller auf unserem Spaziergang wurden gelassen ignoriert. Sogar Bilder konnte ich machen! Einer zappelt immer -- MOTTO: Hier muss es doch noch was zu entdecken geben, hier war ich ja noch nie!!! Typisch Daia!

 

Wir wünschen allen entspannte Silvester und einen guten Start ins Neue Jahr mit viel Gesundheit!!

Was haben wir ein Glück! Noch ein KHC zum Gemeinsamgassi gefunden! Jake ist "Alec of Scotlandguards" und ein Halbbruder zu unserem A-Wurf. Natürlich gleich Foto gemacht und gemeinsam eine schöne Runde mit viel rennen unternommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Wir treffen unseren KHC-Freund Jamie aus dem Hause "Turella". Während sich die Menschen festquatschen, beseitigen die Hunde gemeinsam liegengebliebene, olle Äpfel. Sehr zur Freude anderer Spaziergänger! Und auch das hochoffizielle Gemeinschaftsfoto darf nicht fehlen.

Große Hilfe beim Weihnachtsbaum schmücken! Daia und Neela wünschen allen besinnliche Weihnachten. Schönes Wetter beim Weihnachtsgassi!

Alle Welpen haben ihre Familien gefunden und bringen nun dort das Leben durcheinander.

 

Unser A-Wurf ist seit dem 11.08.2018 in unserer Welpenkiste zu Hause. Mehr Bilder und Informationen unter A-Wurf


Wir waren am 10.07.2018 beim Ultraschall. Daia ist tragend. Wir haben mindestens 5 Fruchtanlagen gesehen. Nun können wir  nur noch warten!


Am 27.06.2018 hatte Neela, anlässlich der Ferienspiele im Nachbarort, ein Fotoshooting! Sie war gut 1 Stunde konzentriert bei der Sache und es sind tolle Bilder entstanden. Sie war suverän, konzentriert, ruhig, bereitwillig, mit Spaß bei der Sache und hat alles gezeigt, was sie konnte. Die Kinder, Zuschauer und anderen Hunde haben sie in keiner Weise abgelenkt. Ich glaube sogar, es hat ihr Spaß gemacht. Auf einigen Bildern sieht es aus als ob sie in sich rein schmunzelt! und sich extra in Positur setzt.


 

03.06.2018

Daia hat sich auf der Ausstellung in Bad Salzhausen super präsentiert. Ich bin so stolz, das hat sie toll gemacht und in der Offenen Klasse ein V 1 erhalten.

Daia wurde mit Körklasse 1 von Harald Steinmetz zur Zucht zugelassen.

 


26.05.2018:

Wir waren in Bottrop auf der Ausstellung des Deutschen Collie Clubs. Daia hat in der Offenen Klasse V 1 und BOS erreicht. 


Urlaub auf Texel März 2018. Abenteuer - Entdeckungen und leerer Strand. Traumhaft!


 

Am 18.02.2018 waren wir auf der Ausstellung in Buchholz/Heide.

 

Daia hat ihr erstes V1 erhalten. Noch weiß sie nicht, was sie davon halten soll.

 

Die Richterin, Frau Langhorst- de Haan, stellte ein flottes Gangwerk fest. Jep, hat sie!

 


April 2018:                                                                                                                                  Neela und Daia haben Geburtstag, beide im April. Damit alles gerecht zugeht, gibt es für jeden ein Geburtstagsgeschenk am gleichen Tag. Der Eine feiert etwas verspätet, der Andere etwas zu früh. Den beiden ist es egal. Sooo ein tolles Geschenk. Beide waren sehr begeistert und beschäftigt!!!


Daia hat sich mal so richtig hübsch gemacht. Vor lauter Freude ist sie quer über den Acker gerannt, hat dort einen Spielkameraden gefunden und noch mehr Spaß gehabt. Ja, auch Kurzhaarcollies können sich dreckig machen. In der Regel lässt das mit zunehmendem Alter nach. Aber bis dahin macht es Spaß (wem nur?)

 

 


Urlaub in Timmendorf. Winterlandschaft an der Ostsee. Es war herrlich. Da gab es soooo viel neues zu entdecken. Besonders aufregend war der Schwan, der da auf dem Wasser schwamm und Daia war ganz aufgeregt.... er hätte auch untergehen können! :-) 

Wie gut, dass der Schwan relaxed war und einfach davon paddelte. 


2017/2018: Wir feiern Silvester. Die Hunde sind auch zur Jahreswende, wenn es überall zischt und kracht, entspannt. Da haben wir Glück. Hoffentlich bleibt es so.


 

Neela im August 2017:

Wenn ich soooo lieb schaue, bekomme ich dann auch ein Leckerlie?

 

Und gemeinsam lieb schauen könnte auch klappen!

August 2017                                                                                                                                 Daia erhält Fussball-Einzeltraining. Ball abjagen, Ball hinterherjagen und Ball wegtragen kann sie besonders gut. Und eine kleine Pause ist dann auch noch drin!

 

Daia feiert ihren 1. Geburtstag mit einem ausgedehnten Spaziergang im Wald.

 

Happy Birthday, kleine Maus!

 

Spaziergang im Schmiehbachtal - unsere Alltagsrunde.

Urlaub März 2017 auf Texel

 

Kurzhaarcollietreffen auf der Wiesbadener Platte, immer ein schöner Spaziergang. Alle 2 Monate treffen wir uns dort.

 

Mit Neela in der Vulkaneifel 2016 wandern. Unser Fotomodel am Kratersee.

 

Neela mit ihrem Kumpel Londo, auch ein Kurzhaarcollie. Er wohnt 300 m von uns entfernt.